Shit happens – for those, who don't have a bidet

Germans are progressive people – but not in everything. Bidets are (still) a rare sight in German bathrooms. We are working on changing that!

That is because the super easy handling and the outstanding cleaning results make our popotti bidet a really good alternative for more or less rough toilet paper or perfume-soaked wet wipes. And we aren't even talking about the environmental aspect!

Are you one of those people, who don't really know what to do with a bidet, how to use it correctly? Are you seriously in doubt about the advantages of this thing that can truly be called: A hero of personal hygiene!? Sit yourself down on your butt and read up on the subject! Otherwise it will be you making an ass of yourself.

Smile und benutze ein Bidet
Relaxing auf dem Bidet

What is a bidet?

A bidet is placed in the bathroom, usually right next to its big brother, the toilet. Its purpose: gentle and thorough cleaning of the entire genital area. A separate bidet is basically a washbasin you can sit on.

The name 'bidet' comes from the old French word for 'horse', as the original bidets were designed to be climbed on and straddled – just like a small horse.

It was most likely invented in the early 17th century, but never got its actual breakthrough until the early 20th century. The invention is based on the reasonable finding that good genital hygiene not only boosts personal well-being during sex or in everyday life, it also helps prevent infections.

Today, bidets are used primarily in southern European countries like Italy, Portugal and Spain. However, they are also generally standard bathroom equipment in Arabic and Asian countries.

Here is where you find all types of bidets
Bidets und Poduschen für alle

How useful is a bidet?

We have been seriously asking ourselves how come that bidets and shower WCs have not long since become a hygiene standard in every bathroom. Thankfully, the situation is now changing, as more and more people talk about the advantages of a bidet or shower WC. For you, for your health and for the environment.

There are many good reasons in favor of a shower WC like popotti:

First of all, there are the immense advantages in terms of hygiene and cleanliness you will enjoy with a popotti bidet. Your entire genital area is protected by delicate folds of skin that can never be fully cleaned with normal toilet paper or wet wipes. Only fresh water will really reach every last crevice to remove dirt and possible contaminants. There literally is no easier or more natural way to keep your privates spic and span, while avoiding irritation from more or less rough toilet paper fibers.

Secondly, you are doing something for the environment. In comparison to the regular use of toilet paper, using a bidet will significantly reduce the amount of waste paper you produce. You won't even need those wet wipes anymore, which are very bad for the environment anyway. And if you think a little further you will find that less toilet paper also means less chemicals for its production, less packaging waste and most importantly: a lot less trees being cut down.

Bidetfunktion Popotti
Regulierung Wasserstrahl Bidet

How do you use a bidet correctly?

Bidets are very easy to use: You simply sit right there on your toilet and thoroughly clean your genital area with a water jet. To finish, you use a towel or a little bit of toilet paper to dry yourself off.

Learn more how a shower WC works here

Shit happens – für alle ohne Bidet

Die Deutschen sind fortschrittlich – aber längst nicht bei allem. Bidets gibt´s in deutschen Badezimmern (noch) eher selten. Das ändern wir gerade!

Denn die super einfache Handhabung und das grĂĽndliche Reinigungsergebnis macht das popotti Bidet zur echt tollen Alternative zum kratzigen Toilettenpapier oder stark parfĂĽmierten FeuchttĂĽchern. Vom Umweltschutzaspekt ganz zu schweigen!

Gehörst du auch zu denen, die überhaupt nicht wissen, wofür du ein Bidet eigentlich verwendest, wie du es richtig benutzt und vor allem, welche Vorteile dieses Ding hat, von dem man getrost sagen kann: Es lässt dich mit allen Wassern gewaschen sein!? Dann setzt dich auf deinen Hintern, mach dich schlau und du wirst sehen: Hier ist im besten Sinn alles für den Arsch!

Smile und benutze ein Bidet
Relaxing auf dem Bidet

Was ist ein Bidet?

Das Bidet steht im Badezimmer in der Regel neben seinem großen Bruder, der Toilette. Sein Zweck: die sanfte und gründliche Reinigung des gesamten Intimbereichs. Ein extra Bidet ist eine Art Waschbecken, auf das du dich einfach draufsetzt. Deshalb nennt man es auch manchmal einfach „Sitzwaschbecken“.

Der Name „Bidet“ stammt vom altfranzösischen Wort für „Pferd“ ab, da man bei den anfänglich gebauten Bidets tatsächlich – wie auf ein kleines Pferd – aufsteigen musste.

Erfunden wurde das Bidet wohl Anfang des 17. Jahrhunderts, wobei es sich erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts so richtig durchgesetzt hat. Die Erfindung geht auf die kluge Erkenntnis zurück, dass eine gute Intimhygiene nicht nur zum allgemeinen Wohlbefinden beim Sex oder im Alltag beiträgt, sondern auch Infektionen vorbeugen kann.

Heute sind Bidets vor allem in südeuropäischen Ländern wie Italien, Portugal und Spanien verbreitet. Aber auch in arabischen und asiatischen Ländern sind Bidets meist Standard.

Hier findest alle Arten von Bidets
Bidets und Poduschen fĂĽr alle

Wie sinnvoll ist ein Bidet?

Wir fragen uns schon länger ernsthaft, warum sich das Bidet oder die WC-Dusche nicht auch bei uns längst als hygienischer Standard in jedem Badezimmer durchgesetzt hat. Zum Glück ändert sich das gerade, weil es sich immer mehr herumspricht, welche Vorteile mit einem Bidet oder einer WC-Dusche verbunden sind. Für dich, deine Gesundheit und für die Umwelt.

FĂĽr ein Bidet oder eine WC-Dusche wie popotti sprechen wirklich viele gute GrĂĽnde:

Zunächst einmal sind da die deutlich bessere Hygiene und Sauberkeit, die mit einem popotti Bidet verbunden sind. Denn dein gesamter Intimbereich ist umgeben von zarten Hautfalten, die sich mittels normalem Klopapier oder Feuchttüchern nie vollumfänglich reinigen lassen. Nur klares Wasser kommt überall hin und entfernt jeden Schmutz und mögliche Keime sehr zuverlässig. Dein Intimbereich ist damit auf denkbar einfachstem und natürlichstem Weg nicht nur sauberer, sondern auch weniger Reizungen durch das Reiben mit Toilettenpapier ausgesetzt.

Der zweite wichtige Aspekt, der für ein popotti Bidet spricht, ist der Umweltschutz. Im Vergleich zur normalen Verwendung von Klopapier lässt sich die Papiermenge bei Nutzung eines Bidets deutlich reduzieren. Auch feuchte Toilettenpapier-Tücher, die per se ausgesprochen umweltbelastend sind, brauchst du nicht mehr. Und denkst du etwas weiter, so wird schnell klar, dass weniger Klopapier auch weniger Chemikalien in der Herstellung, weniger Verpackungsmüll und vor allem auch weniger Bäume bedeuten, die dafür gefällt werden müssen.

Bidetfunktion Popotti
Regulierung Wasserstrahl Bidet

Wie benutze ich ein Bidet?

Ein Bidet ist eine ganz einfach Sache: Du setzt dich einfach auf deine Toilette und reinigst grĂĽndlich deinen Intimbereich mit dem Wasserstrahl. Zum guten Schluss trocknest dich mit einem Handtuch oder wenig Klopapier ab.

Mehr dazu wie eine Po-Dusche funktioniert erfährst du hier